Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
DjerbaClub - verliebt in Land und Leute

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 Linkempfehlungen
Seiten 0 | 1
Anita Offline

Moderatorin


Beiträge: 955

30.03.2004 14:42
Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Also, ich habe so n Problemchen. Wir haben heute wieder unsere Projektkette Naturwissenschaft und ich habe mit meiner Freundin als Thema Wüsten, besonders die Sahara. Jetzt suchen wir allgemeine Informationen über Wüsten und auch noch solche welche speziell auf die Sahara eingehen. Könntet ihr mir wohl welche Links geben die ihr wüsstet oder sonstige Informationen? Dann kann ich meine Disposition heute gut abgeben. Das wäre total lieb von euch. Danke!

Liebe Grüsse Anita

Brigitta Offline

Moderator

Beiträge: 1.304

30.03.2004 14:47
#2 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Boahh Anita

Ich war rasch im Googel und habe "Wüste Sahara" eingegeben, da kommen Unmengen an Links und ich schaute auch in ein paar Seiten rein, bin total überzeugt, dass ist zum Brauchen.

Versuch es !!! Es hat keinen Sinn ich stelle das nun hier hinein....

Brigitta

Anita Offline

Moderatorin


Beiträge: 955

30.03.2004 15:23
#3 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

@Brigitta, ja ich weiss das hab ich auch gesehen. Ich dachte einfach, vielleicht hätte jemand von euch so nen guten "favourite Link".
Hätteste du noch ne Idee für Unterthemen in meiner Arbeit. Hab jetzt von Lage, über Flora und Fauna, Klima, Phänomene. Hmm, sonst kommt mir im Moment nichts in Sinn. Hätteste da gerade noch ne super Idee? Sonst bin ich schon fertig mit meiner Dispo, *hihi*.

LG Anita

Brigitta Offline

Moderator

Beiträge: 1.304

30.03.2004 15:27
#4 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Wie wär es noch mit den Tuareks,les hommes bleu

sonst weiss ich auch nicht was....

Grüessli Brigitta

Anita Offline

Moderatorin


Beiträge: 955

30.03.2004 15:48
#5 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Wasn das?

LG Anita

Brigitta Offline

Moderator

Beiträge: 1.304

30.03.2004 15:54
#6 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Genau auf diese Frage habe ich gewartet

Das sind die Nomaden die in der Wüste leben.

Grüessli Brigitta

Anita Offline

Moderatorin


Beiträge: 955

30.03.2004 15:57
#7 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Ah ok, schon wieder was gelernt.

Ok, danke dir vielmal, ich glaub wir sind nun fertig.

LG Anita

Anita Offline

Moderatorin


Beiträge: 955

30.03.2004 15:58
#8 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Also so grundsätzlich mit der Struktur, nachher gehts dann schon weiter ans schreiben. Aber eben, google hat ja ne Auswahl.

LG Anita

BlackBubby1 Offline

Djerbafan


Beiträge: 250

30.03.2004 17:15
#9 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

@Anita,schäm Dich.WIE LANGE GEHST DU SCHON NACH DJERBAUnd Du bist noh nie einem Tuarek begegnet.Naja,in den Discos giebts die natürlich nicht(TURI......)
LG:BlackBubby1 Wer nichts wagt,der nichts gewinnt!

Anita Offline

Moderatorin


Beiträge: 955

30.03.2004 18:11
#10 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

tztztztz... na begegnet vielleicht schon aber net gewusst das die so heissen...

LG Anita

Walid Offline

Moderator


Beiträge: 225

30.03.2004 22:28
#11 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Also meine Lieben, jetzt muß ich, glaub ich, langsam eingreifen .

Die Tuareg sind ein Nomaden-, Hirten- und Kriegervolk das heute hauptsächlich noch im zentral- und südwestlichen Teil der Sahara lebt (die wichtigsten betroffenen Länder sind: Niger, Mali, Lybien, Algerien, Mauretanien, Nigeria, Burkino Fasa). Sie zählen laut Lexikon zwar zur nordafrikanischen Völkergruppe der Berber, sehen sich selbst aber als eigenständiges Volk. Tuareg bedeutet soviel ich mich erinnere in ihrer eigenen Sprache "Freier Mann" oder Freier Mensch" oder so ähnlich. Sie sind allgemein auch als "Ritter der Wüste" und durch ihre traditionelle Kleidung bekannt, Männer oft in tiefblau, aber auch dunkelblau und dunkelgrün oder weiß und VERSCHLEIERT, Frauen UNVERSCHLEIERT.
Früher ein stolzes, starkes und gefürchtetes, aber auch respektiertes Volk in ganz Nordafrika, heute vom Untergang bedroht!!! Sie gehören dem Islam an und haben eine eigene Sprache. Sie sind ein anerkannt melancholisch-musisch und künstlerisch begabtes Volk. Obwohl relativ dunkelhäutig, sind sie meines Wissens nicht negroider Abstammung.

Vor allem, nicht zu verwechseln, mit den in Süd-Tunesien lebenden und inzwischen fast ausnahmslos vom nomadischen Hirtenvolk zum seßhaften Bauern- und Händlervolk umerzogenen Berber-Beduinen. Dieses heutige Berber-Mischvolk (Berber-Araber-Südeuropäer-Schwarzafrikaner-Vandalen-usw.) verteilen sich insbesondere auf die Maghrebstaaten. In Tunesien leben die meisten reinen oder ziemlich reinen Nachkommen der Berber (Bezeichnung leitet sich ab von Barbari, so nannten die Römer die Ureinwohner Nordafrikas.) leben heute noch auf Djerba (!!!), und in der Umgebung von Matmata, Medenine und Tataouine (Daharberge). Sie sind von der Abstammung den Tuareg am Nächsten.

In der Kürze liegt die Würze!

Wer mehr wissen will, auch hier hilft natürlich Google schnell und kompetent weiter.
Zwei Infoseiten: http://www.tuareg.notrix.de und http://www.gfbv.de/voelker/afrika/tuareg.htm

Wer mit Google nach Berber sucht wird eine kleine Überraschung erleben.

LG


Walid

: Der in die Wüste ging - wird nicht der selbe sein - wenn er zurückkehrt!

Anita Offline

Moderatorin


Beiträge: 955

01.04.2004 00:07
#12 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Na das ist doch mal ne präzise Erklärung. Hey danke Walid das ist ja super. Da kann ich ja richtig was anfangen mit den Infos.

LG Anita

Brigitta Offline

Moderator

Beiträge: 1.304

01.04.2004 12:56
#13 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Boahh Walid du machst ja die Aufgaben für die Anita !!!

nein nein, von mir bekommst du keine solche Antworten !!!

Selber arbeiten.......

Grüessli Brigitta

Clabou Offline

Moderator


Beiträge: 585

01.04.2004 13:58
#14 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Hallo Anita,

unter Filmtipps habe ich auch ein Thema zu Sahara Reportagen reingestellt. Vielleicht paßt es terminlich und Du kannst von dort etwas "mitnehmen".

-------------------
LG Clabou (Claudia)

Walid Offline

Moderator


Beiträge: 225

01.04.2004 20:12
#15 RE:Wüsten, besonders Sahara??? Zitat · Antworten

Na-na-na meine Lieben,
ich denke wir sind stolz auf den Djerba-Club (hab ich zumindest vor kurzem wo gelesen), gerade weil wir uns mit gegenseitigen und offenen Informationen nicht zurückhalten?! Außerdem tu ich für die Tuare... ÄÄÄhhhmm.....wollte schreiben für die Anita fast alles. Du für mich doch auch, oder
LG


Walid

: Der in die Wüste ging - wird nicht der selbe sein - wenn er zurückkehrt!

Seiten 0 | 1
 Sprung  
Kontakt | Homepage | MitgliederAlbum | Geburtstagsliste | Grusskarten | Foren-Bilder | AIM-Buddyliste | Besucherinfo| DjerbaClubShop

 

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen