Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
DjerbaClub - verliebt in Land und Leute

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Veranstaltungen, Events, Konzerte
Walid Offline

Moderator


Beiträge: 225

15.06.2004 13:13
Porträts aus Afrika Zitat · antworten

Ein guter Bekannter von mir, der Fotograf Markus Drischel, lädt ein:

"Mit der Kleinbildkamera auf Reisen, zu gehen um schnell schussbereit für spontane Aufnahmen zu sein, hat selbstverständlich Vorteile. Jedoch bleibt meist der persönliche Bezug zu den porträtierten Menschen auf der Strecke. Bei meinen Portäts aus Afrika entschied ich mich deshalb für eine sehr bewusste Art der Fotografie. Es war mir wichtig, alle Details genau wiederzugeben, den Menschen und die Umwelt. Daraus entstand die Idee, einen einfachen Klappstuhl als [Platzhalter] einzusetzen, der von unterschiedlichen Personen mehr oder weniger zufällig "besetzt" wurde. Meine Intention war es, nicht auf den Porträtierten einzuwirken. Der Wunsch, sich fotografieren zu lassen, sollte von ihm selbst ausgehen. So entschied der Zufall, wer zum Hauptdarsteller der Aufnahme wurde. Es entstand ein Spannungsbogen zwischen beeinflussbaren, planbaren und unvorhersehbaren Ereignissen. Aus einer Mischung aus Misstrauen und Neugier wurde ich anfänglich mit meinem "Freiluft-Studio" empfangen..... Tatsächlich wurde mein [Platzhalter] von den unterschiedlichsten Menschen in Anspruch genommen, die als Erinnerung ein Polaroid mit nach Hause nahmen...."

Das Ergebnis ist zu sehen in der Linhof-Galerie

Linhof (Präzisions-Systemtechnik GmbH)
Rupert-Mayer-Straße 45
D-81379 München
http://www.linhof.de
(unter NEWS)

Die Ausstellung ist noch bis zum 30 Juli 2004, Montag bis Freitag, 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Meine Meinung: Für Foto- und /oder Afrika-Begeisterte absolut sehenswert. Auf Wunsch ist ein Gruppenbesuch (auch kleine) eventuell auch unter Führung des Fotografen möglich. Anfragen /Kontakt bitte über mich: Mail genügt.

LG
Walid

: Der in die Wüste ging - wird nicht der selbe sein - wenn er zurückkehrt!

 Sprung  
Kontakt | Homepage | MitgliederAlbum | Geburtstagsliste | Grusskarten | Foren-Bilder | AIM-Buddyliste | Besucherinfo| DjerbaClubShop

 

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen